Skip to main content

Minnetonka Stiefeletten – mehr Ethno geht nicht!

Pocahontas, ein Kinderstar von Weltformat, der nicht nur unseren männlichen Freunden gehörig den Kopf verdreht, sondern auch bei der Frauenwelt gewaltig Eindruck hinterlassen hat. So gelang es dem Inbegriff einer indianischen Schönheit selbst in der großen weiten Modewelt ihre Fußspuren zu hinterlassen und von Kopf bis Fuß für einen neuen Kult zu sorgen.

Laufe ich durch die Straßen, muss ich nicht lange suchen, um Mädchen in dem angesagten Ethno-Look zu erspähen. Ob Haarband, Federn oder Fransen, der Indianer-Style feiert seine Rückkehr – und das nicht erst seit gestern.
Dieser Trend ist natürlich auch der Schuhindustrie nicht entgangen, sodass man der großen Vielfalt von Indianerstiefeln nur unschwer aus dem Weg gehen kann.

Als klarer Vorreiter ist hier allerdings das amerikanische Unternehmen Minnetonka zu rühmen, das sich im Modebusiness seit nunmehr über 60 Jahren mit Mokassins und Stiefeletten im typisch indianischen Stil einen mehr als ehrenwerten Namen verschaffen hat. Das Geschäft boomt – zu Recht. Feinste, traditionelle Handarbeit nach indianischem Vorbild trifft hier auf hochwertiges Wildleder. Durch das einzigartige Geschick in der Verarbeitung schaffen die leichten Schuhe ein unbeschreibliches Gefühl der Barfüßigkeit, welches man wohl erst so richtig wertschätzen kann, wenn man je selbst einen solchen Schuh getragen hat! Und glaubt mir – ich weiß, wovon ich spreche!

Ein weiterer Pluspunkt: Die heißbegehrten zeitlosen Minnetonka-Stiefel lassen sich ganzjährig perfekt kombinieren, ob im Frühling zur kurzen Jeansshorts oder im Herbst zur Strumpfhose oder Bluejeans, diesen Stiefeln sei keine Verschnaufpause gegönnt. Die verschiedenen Modelle berücksichtigen dabei jegliche Geschmäcker:

Die Klassiker für jede Jahreszeit

Die klassischen knöchelhohen Ankle Boots gibt’s mit seitlichem Reißverschluss und liebevoll gesetzten Fransen, können aber ebenso als Schnürer, als Zipper Boots mit Reißverschluss hinten oder mit seitlicher Ethno-Stickerei erworben werden. Liebe zum Detail lautet hier das entscheidende Motto, das jeden Schuh auf seine eigene Art und Weise einzigartig macht und eine unvergleichbare Authentizität verleiht. Zweifelsohne schimmert dabei bei jedem einzelnen Modell stets die bewährte Minnetonka-Philosophie durch. Farblich vertraut Minnetonka den klassischen Naturtönen: Das Sortiment reicht von grau über schwarz bis hin zu allen denkbaren Brauntönen.

Daneben weist das Sortiment weitere Stiefeletten mit höheren Schäften auf, welche natürlich auch den unverkennbaren Minnetonka-Zauber versprühen: Ob mit verspielter Fransen-Deko, mit zusätzlich eingearbeiteten Nieten, mit geflochtener Borte oder mit hippem Federaufsatz, die Grundrezeptur ist auch hier die Gleiche: Jeder Schuh aus dem Hause Minnetonka überzeugt durch sein weiches Leder, seine hohe Flexibilität, die mit jedem Fuß harmoniert, seine rutschfeste Gummi- oder Kunststoffsohle und gewiss durch die charakteristischen Mokassin-Nähte.

Wenn’s doch mal kalt wird…

Doch auch speziell für die kalten Tage schickt das Schuhlabel diverse Neuheiten ins Rennen, mit denen ihr bestimmt eine große Portion Aufmerksamkeit erhaschen werdet:

Tramper Boots

Die Tramper Boots unterscheiden sich auf den ersten Blick kaum von den Schnürstiefeletten, sind allerdings in besonderem Maße an kalte Temperaturen angepasst. Für einen wohlig warmen Fuß sorgen ein kuscheliges Innenfutter und eine robuste Kunststoffsohle.

MUKLUK

Das Modell Mukluk ist ein definitiver Eye-Catcher und trägt euch modisch durch jedes Schlammwetter.

Anstelle der Fransen besticht dieser Schlupfstiefel mit einem flauschigen Webpelzbesatz, der mit einer fein bestickten Borte optimal in den Schaft eingearbeitet wird.

Mit dieser farblich abgestimmt ziert als i-Tüpfelchen das Blatt des Stiefels eine Perlenstickerei im Ethnomuster.

Bilder-Quelle (picasaweb.google.com / YouTube.com): co925