Cowboy / Western Stiefeletten
Das Lasso, der Hut und natürlich der Revolver: Diese Requisiten mögen wohl in ein passendes Western-Szenario passen welches sich, diesig vom Staub der rauen Wüste und heiß vom glühenden Schein der südlichen Sonne, nur schemenhaft in der Ferne eröffnet und Gestalten auf seiner undurchsichtig, verschwommenen Bühne preisgibt. Als Star dieser Empore feiert sich die Western Stiefelette, die Frau nicht nur zu einem rauen, sondern auch zu einem bissig, heißen Cowgirl macht.
Cool, sexy & zuckersüß – Die Cowboystiefelette!
Cool, sexy und doch wieder zuckersüß, präsentiert sich die Cowboystiefelette nicht erst seit gestern als ein Trend-Treter der neuen Zeit. Sah man den robusten Freund zuletzt in gern gesehenen Kultfilmen, so lockt er nun während Stadtbummel oder Arbeitsalltag zu einem ausgiebigen Spaziergang ein. Die Gestaltung aus spezieller Optik und zumeist hohem Tragekomfort machen es möglich, dass die angesagte Western Stiefelette nicht nur einfach gut aussieht, sondern auch verdammt gut passt. Überzeugt haben sich hiervon nicht nur namhafte Schuhdesigner, sondern mittlerweile auch Discounter und gut sortierte Kaufhäuser mit ausgezeichnetem Schuh-Geschmack.
Charakteristisch für die Western Stiefelette ist der abgerundete Schaft, der sich leicht oval in die Höhe erstreckt und dann und wann mit einer Schlaufe verziert wird. Nicht immer erkennt man den Western Kurzstiefel als solchen, denn sein naher Verwandter, der Biker Boot, steht ihm in seiner lässigen und zumeist coolen Aufmachung in nichts nach.
Schnallen, Riemen und flache Absätze kennzeichnen beide Arten von Schuh und lassen sie so nur schwer voneinander trennen. Wirft man jedoch einen genauen Blick auf die Western Ausgabe, so stößt man auf immer wiederkehrende Accessoires und Stilelemente, die es so eben bei keinem anderen Stiefel zu sehen gibt. Eine leicht nach oben gebeugte und sehr hartkantige Schuhspitze spricht für einen echten Western Kandidaten. Auch Felleinsätze in schafsähnlicher Wolle sorgen für den echen „Cow-Effekt“, während vor allem die klassischen Nähte in Zick Zack Form die Western Stiefelette unverwechselbar machen.
Block- und Keilabsätze sind bei Cowboy Stiefeletten mehr gefragt denn je und auch stark ausgeprägtes Profil in der Sohle, rundet hier das gewünschte Bild ab. Braun- und Beigefarbtöne haben sich dominierend bei der Gestaltung der Western Stiefelette durchgesetzt, aber auch gräuliche Töne, wie das Schlammfarben, oder das klassische Schwarz, finden immer öfter ihren Weg zum angesagten Cowgirl Treter.